Zum Glück gibt es Aktien!
Wer nichts wagt, hat schon verloren.
 

Gerds Blog

Foto: Simon Haufe

 

 





15.04.2024

Geld für Aktien ausgeben?

Jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden, da waren sich in der Plauderrunde beim Filterkaffee alle einig. Es sei besser, nicht über die eigenen Verhältnisse zu leben. Schließlich soll am Monatsende das Konto nicht im Minus landen.
Aber wofür gibt man sein Geld am besten aus und wo kann gespart werden? Das sei eine Sache der persönlichen Vorlieben. In meinem Gesprächskreis wurde wieder genickt. Gutes Essen, größere Wohnung, neue Sneakers oder ein paar Aktien. Aktien … das war mein Thema! Doch sofort stolperten meine Gedanken. Kann man Geld für Aktien ausgeben? Na klar, hieß es gleich, das Geld ist weg, also weg vom Konto, denn es liegt danach in Form von Aktien im Depot. Und damit kann das Geld nicht mehr für andere Dinge ausgegeben werden. Ich muss zugeben, da ist was dran. Es gibt aber einen Unterschied: Aktien sind kein Konsumgut wie ein Paar Schuhe, sondern eine Investition in die Zukunft. Das Unternehmen, deren Aktien ich kaufe, erwirtschaftet Werte und davon profitiere ich als Aktionär durch Dividenden und Kursgewinne. Aber Aktien sind doch sehr riskant, wurde gleich eingewendet. In der kurzen Frist betrachtet stimmt das, aber die Vergangenheit zeigt auch, dass 10 bis 15 Jahre nach dem Aktienkauf eine deutlich höhere Geldsumme zur Verfügung steht, die für Konsum genutzt werden kann. Im Gegensatz zu einer Mittelmeerkreuzfahrt, bei der das Geld nach dem Urlaub verbraucht ist, vermehrt sich das Aktienkapital mit den Jahren und wenn man einiges richtig macht, kann irgendwann eine Weltreise gebucht werden. Und in diesem Sinne ist das Geld gut angelegt.

Admin - 09:29:51 @ Gerds Blog | Kommentar hinzufügen