Zum Glück gibt es Aktien!
Wer nichts wagt, hat schon verloren.
 

Gerds Blog

Foto: Simon Haufe

 

 





11.08.2023

Es war einmal …

Es war einmal eine Aktie, die konnte man vor 20 Jahren an der Börse für 30 Euro oder weniger kaufen. Das Unternehmen mit Sitz in München produziert Autos und Motorräder. Der Aktienkurs entwickelte sich erfreulich, und das ist jetzt kein Märchen, sodass in den Jahren 2015 und 2023 Kurse von über 100 Euro beobachtet wurden.
Im Mai dieses Jahres zahlte BMW eine Dividende von 8,50 Euro pro Stamm-Aktie, weil das Geschäftsjahr 2022 besonders erfolgreich verlaufen war.
Wie hoch ist die Dividendenrendite? Bei einem Kurs von 100 Euro wird die Antwort nicht weiter überraschen: 8,5 %. 
Aber wie ist das mit einem Anleger, der vor 20 Jahren die BMW-Aktie für 30 Euro gekauft hat? Hat er wirklich eine Dividendenrendite von märchenhaften 28,33 % (8,5 €, bezogen auf den Kapitaleinsatz von 30 €)?

Admin - 14:30:14 @ Gerds Blog | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.