Zum Glück gibt es Aktien!
Wer nichts wagt, hat schon verloren.
 

Gerds Blog

Foto: Simon Haufe

 

 





15.04.2023

Heute frage ich ChatGPT zum Phänomen „negatives Eigenkapital“

Im meinem Buch „Zum Glück gibt es Aktien!“ habe ich zum Thema „negatives Eigenkapital“ geschrieben:
Besondere Vorsicht ist angebracht, falls Gesellschaften ein negatives Eigenkapital ausweisen, was bedeutet, dass die Schulden höher sind als das Vermögen der Gesellschaft. Aktuell ist das Phänomen gelegentlich in den USA zu beobachten. Stellvertretend betrachten wir die Aktie von McDonald’s Corporation. Das Unternehmen ist und war in den letzten Jahren hoch profitabel, zahlt Steuern und Dividenden, weist jedoch seit 2016 ein negatives Eigenkapital aus. Wie kann das sein? Betriebswirtschaftlich gesehen muss das Eigenkapital bei profitablen Unternehmen zunehmen, außer es wird mehr als der Netto-Gewinn (nach Steuern) an die Aktionäre ausgeschüttet. Da die Dividenden¬zahlungen von McDonald’s geringer als der Gewinn waren, kann es nur an den getätigten Aktienrückkäufen der Gesellschaft liegen.
Aktuell weist McDonald‘s weiter ein negatives Eigenkapital aus und der Buchwert pro Aktie beträgt minus 8,21 US-Dollar (boerse.de, abgefragt am 14.04.23).

Frage an ChatGPT:
Ist es bedenklich, wenn eine Aktiengesellschaft in der Bilanz ein negatives Eigenkapital ausweist?
Antwort: Ja, es ist bedenklich, wenn eine Aktiengesellschaft in der Bilanz ein negatives Eigenkapital ausweist. Das Eigenkapital einer Aktiengesellschaft wird aus den Einlagen der Aktionäre und dem kumulierten Gewinn oder Verlust gebildet. Ein negatives Eigenkapital bedeutet, dass das Unternehmen mehr Schulden hat als Vermögenswerte und dass das Unternehmen in einer finanziell instabilen Position sein könnte.
Ein negatives Eigenkapital kann darauf hindeuten, dass das Unternehmen Schwierigkeiten hat, seine Schulden zurückzuzahlen oder seine Betriebskosten zu decken. Es kann auch bedeuten, dass das Unternehmen Verluste erleidet und keine ausreichenden Mittel hat, um diese Verluste auszugleichen.
Eine Aktiengesellschaft mit einem negativen Eigenkapital kann Schwierigkeiten haben, neue Kredite oder Investitionen zu erhalten, da es ein erhöhtes Risiko für Investoren oder Gläubiger darstellt. Es ist daher wichtig, dass das Unternehmen Maßnahmen ergreift, um seine finanzielle Situation zu verbessern und ein positives Eigenkapital zu erreichen. Dazu können Maßnahmen wie die Erhöhung des Eigenkapitals durch Ausgabe neuer Aktien oder die Reduzierung von Schulden durch den Verkauf von Vermögenswerten oder die Umstrukturierung des Unternehmens gehören.

Der Antwort des Chatbots kann ich nur zustimmen. Mal sehen wie er reagiert, wenn ich ihn konkret zu McDonald’s etwas provozieren.

Frage an ChatGPT: Ist McDonald’s insolvent, weil es negatives Eigenkapital ausweist?
Antwort ChatGBT:
Ich kann keine aktuellen Informationen über den finanziellen Status von McDonald’s liefern, da mein Wissensstand bis 2021 begrenzt ist. Eine negative Eigenkapitalquote oder ein negatives Nettovermögen bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass ein Unternehmen insolvent oder bankrott ist. Eine negative Eigenkapitalquote tritt auf, wenn die Verbindlichkeiten eines Unternehmens seine Vermögenswerte übersteigen, was aus verschiedenen Gründen wie Verlusten aus dem Betrieb oder Abschreibungen von Vermögenswerten resultieren kann.
Insolvenz bezieht sich auf eine Situation, in der ein Unternehmen seinen finanziellen Verpflichtungen bei Fälligkeit nicht nachkommen kann. Obwohl eine negative Eigenkapitalquote ein Warnzeichen für finanzielle Schwierigkeiten sein kann, ist es nicht unbedingt ein Hinweis auf Insolvenz.

Da tut sich der Chatbot schwer, da er keine aktuellen Daten hat. Allerdings hätte er vielleicht sehen können, dass auch schon in den Jahren 2020 und 2021 in der Bilanz von McDonald’s ein negatives Eigenkapital stand? Aber die Frage nach der Insolvenz pariert er respektabel, denn in der Tat ist aktuell McDonald’s alles andere als insolvent. Es besteht nur ein relevant höheres Risiko, in Zukunft insolvent zu werden, denn es fehlt schlicht das (positive) Eigenkapital, um eventuelle Verluste zu puffern.
Wie seht Ihr die Qualität der Antworten des Chatbots? Schreibt gerne einen Kommentar.

Admin - 10:17:12 @ Gerds Blog | Kommentar hinzufügen