Zum Glück gibt es Aktien!
Wer nichts wagt, hat schon verloren.
 

Gerds Blog

Foto: Simon Haufe

 

 





06.02.2023

Wie weit geht der Zinsanstieg?

Die EZB ist inzwischen aufgewacht und hat erkannt, dass die aktuelle Inflation kein vorübergehendes Phänomen ist. Sie erhöht die Zinsen und viele fragen sich, wie weit steigt der Zins noch an? Genauso könnte man fragen, wann wird der FC Augsburg deutscher Fußballmeister. Genau: Das weiß keiner. Wie hoch wird der Gaspreis im nächsten Winter sein? Auch das ist unklar. Trotzdem gibt es Prognosen. Aber warum sollte man Prognosen trauen, wenn sie in der Vergangenheit schon falsch waren, siehe Gaspreis? Ich kenne niemand, der die hohen Gaspreise im Verlaufe von 2022 vorhergesagt hat. Vielleicht Putin. Ich weiß es nicht.
Was will ich damit sagen? Wenn man nicht weiß, wie hoch die Energiepreise in der Zukunft sein werden, dann weiß man auch nicht, wie hoch die Inflation sein wird. Ohne belastbare Inflationsprognose wird es unmöglich vorherzusehen, wie weit die EZB die Zinsen anhebt.
Aber es gibt Indizien, Überlegungen und Erfahrungen. In puncto EZB zum Beispiel, dass unsere Notenbank eher weniger denn zu viel tun wird, allein schon um einigen hoch verschuldeten Eurolandstaaten die Staatsfinanzierung zu erleichtern. Das hat sie bisher getan und wird es vermutlich weiter tun. In diesem Sinne wird sie rhetorisch durchaus robust auftreten, aber ihre Taten werden versuchen, die Schuldenfinanzierung zu flankieren. So kauft sie aktuell immer noch in enormen Umfang Staatsanleihen der Eurolandstaaten. Wozu? Da kann ich nur spekulieren, aber ein Motiv könnte sein, den Zinsanstieg am Kapitalmarkt zu bremsen. Konsequente Inflationsbekämpfung sieht aber anders aus!

Admin - 16:02:37 @ Gerds Blog | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.